Erneut gelungenes Sommercamp im Grünbachtal

FCV Sommerferiencamp 2022 - Gruppenbild

Auch in diesem Sommer konnten wir unser inzwischen traditionelles Sommercamp für unsere Juniorenspieler am letzten Wochenende der Schulferien wieder durchführen. Es waren nicht ausschließlich Teilnehmer aus unserem Verein bzw. aus unseren SG-Partnervereinen, dem FC Neuweier, dem SC Eisental und dem SV Weitenung, dabei, sondern wir hatten auch ein paar Gäste vom SV Sinzheim und SV 08 Kuppenheim.

Das Camp fand wie immer (mit Ausnahme des Vorjahres) von Donnerstag bis Samstag statt, damit es an 2 Werktagen für Kinder und Eltern auch eine Ferienbetreuung bieten kann.
Es war wieder ein sehr schönes Camp mit einer Rekordteilnehmerzahl von mehr als 50 Kindern – der Großteil Jungs zwischen Jahrgang 2009 – 2015, darunter waren jedoch auch 2 Mädels!

Das 8-köpfige Betreuerteam setzte sich zusammen aus Jugendvorstand Mex Haug, seinem Stellvertreter Wolfram Oppermann, E-Jugend-Trainer Marco Zeyer sowie den B-Jugend-Spielern Alessio Sances, Felix Braun, Julius Trunz, Koray Basustaoglu und Lennard Oppermann.
Neben verschiedenen Übungen zu Koordination, Passtraining, Torschuss, Funino etc., hatten wir auch 5 Stationen im Programm, an denen sich die Jungs messen und Punkte erzielen konnten, um letztlich die Jahrgangsbesten zu ermitteln.

Die Teilnehmer wurden meist abhängig vom Alter in verschiedene Gruppen eingeteilt, damit die verschiedenen Übungen an das Niveau der Gruppe angepasst werden konnten. Zum Aufwärmen wurden die Gruppen teilweise so gebildet, dass in jeder Gruppe von „jung bis alt“ alles vertreten war. Hier war es schön anzusehen, wie die älteren Jungs den jüngeren behilflich waren.

Am Samstagmittag wurden dann auch zahlreiche Eltern und manche Geschwister aktiv. Wie immer war der letzte Programmpunkt ein Eltern-Kind-Turnier. Mehr als 25 Eltern und Geschwister kamen im Sportdress, darunter auch ein paar Mamas. Toll war auch, dass wieder einige Familienmitglieder als Fans am Seitenrand aktiv waren.
Wir konnten 8 Teams bilden, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Kinder konnten wählen, ob sie mit den Eltern in einem Team zusammenspielen wollten oder lieber ins gegnerische Team wollen. Nach den Gruppenspielen führten wir dann noch Platzierungsspiele durch, damit auch die Eltern an ihre „Belastungsgrenzen“ gehen mussten.

Entgegen der Wettervorhersage hatten wir echt Glück mit dem Wetter. An den ersten beiden Tagen kamen die Regenjacken nur kurzzeitig zum Einsatz. Am Samstag gab es dann auch beim Eltern-Kind-Turnier zwischendurch eine kleine Dusche.

Dieses Jahr gab es auch ein sehr schönes Campshirt für alle Teilnehmer und Betreuer. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Partner “Die Werbeprofis Dürr” aus Vimbuch, die diese Aktion großzügig unterstützt haben.

Vielen Dank auch an alle Kinder fürs eifrige Training über die 3 Tage, allen Familienangehörigen für den tollen Abschluss am Samstag und natürlich nicht zuletzt an alle Betreuer für den engagierten Einsatz!

Eine schöne sowie erfolgreiche Saison wünscht euch die
Jugendleitung des FC Varnhalt

Impressionen vom Sommerferiencamp: