FC Varnhalt rüstet Flutlicht auf LED um

LED-Flutlicht im Eckboschstation

Am 25.01.2021 wurde die Flutlichtanlage des Eckboschstadions auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Die Firma Lumosa GmbH aus Baden-Baden tauschte die veralteten Leuchtmittel aus und rüstet die acht Flutlichtmasten auf LED-Technik um.

LED-Leuchtmittel der neuen Flutlichtanlage (FCV)

Die alten Flutlichthalogenscheinwerfer waren im Grünbachtal seit etwa 1972 im Einsatz. Mit der Umstellung auf LED wird der Kunstrasenplatz ab sofort wesentlich heller und gezielter ausgeleuchtet und es werden zusätzlich Energie/Strom eingespart. Nicht zu vernachlässigen ist die hohe Einsparung an CO2-Emissionen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Mit der Unterstützung des Badischen Sportbundes, der Stadt Baden-Baden sowie der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung, welche vom Projektträger Jülich (PTJ) koordiniert wird, konnte das Projekt im Eckboschstadion erfolgreich umgesetzt werden. Das entsprechende Zertifikat als Klimaschutzprojekt des BMU finden Sie hier.

Logo BMUB / NKI