Gelungenes Sommercamp im Grünbachtal

FCV_Sommercamp_2021_01

Nach einem Jahr Corona-bedingter Abstinenz konnten wir in diesem Sommer unser inzwischen traditionelles Sommercamp für unsere Juniorenspieler am letzten Wochenende der Schulferien wieder anbieten.

Normalerweise starten wir bereits donnerstags, damit das Camp an 2 Werktagen für die Eltern auch eine Ferienbetreuung bieten kann. Da dieses Jahr einige Schulen in den letzten beiden Ferienwochen einen Förderunterricht angeboten haben, hatten wir uns dazu entschieden, das Camp erst am Fr.-Nachmittag zu starten und dafür bis Sonntag zu verlängern.

Es war wieder ein sehr schönes Camp mit mehr als 35 Jungendspielern. Bis zur Mittagspause am Sonntag waren auch durchweg mindestens 8 Betreuer im Einsatz – zum Teil Jugendtrainer, aktive Spieler des FCV, ein A- und zwei B-Jugendspieler.

Neben verschiedenen Übungen zu Koordination, Passtraining, Torschuss, Funino etc., hatten wir auch sechs Stationen im Programm, an denen sich die Jungs messen konnten, um letztlich die Jahrgangsbesten zu ermitteln. Die entsprechende Siegerehrung fand am Sonntag nach dem Mittagessen statt.

Julius Haug, Torwart der Aktiven, führte am So. zusätzlich mit den interessierten Jungs ein spezielles Torwarttraining durch.

FCV_Sommercamp_2021_02
Torwarttraining

Am So.-Mittag wurden dann auch zahlreiche Eltern und manche Geschwister aktiv. Wie immer war der letzte Programmpunkt ein Eltern-Kind-Turnier. Mehr als 20 Eltern kamen im Sportdress, darunter auch einige Mamas. Toll war auch, dass einige als Fans am Seitenrand aktiv waren.

Wir konnten sechs Teams bilden, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Kinder konnten wählen, ob sie mit den Eltern in einem Team zusammenspielen wollten oder lieber als Gegenspieler.

In Gruppe 1 war Team „Gelb“ etwas stärker als die Konkurrenz und konnte sich in den 15 min. Spielzeit gegen „Rot“ und „Bunt“ mit 3:0 bzw. 4:0 durchsetzen. „Rot“ und „Bunt“ trennten sich in ihrem Aufeinandertreffen mit einem Remis und so wurde der Gruppenzweite in einem 9-Meter-Schießen ermittelt, bei dem „Rot“ die besseren Nerven hatte.
In Gruppe 2 hatten wir einen kuriosen Verlauf. Vermutlich waren in den Teams „Orange“, „Grün“ und „Schweinchen“ (rosa Leibchen) hauptsächlich Defensivspieler, denn alle 3 Gruppenspiele endeten mit einem 0:0. Also mussten alle drei Teams im 9-Meter-Schießen gegeneinander antreten. Auch hierbei konnte kein Gruppensieger ermittelt werden, da jedes Team vom 9-Meter-Punkt aus einem Spiel mit 3:2 gewinnen konnte. Also musste das Los bzw. Münzwurf über die Platzierungen in Gruppe 2 entscheiden. Hierbei hatte Team „Schweinchen“ das bessere Händchen und verwies „Orange“ und „Grün“ auf die Plätze 2 und 3.
Abschließend fanden noch die Platzierungsspiele statt. Die beiden Gruppendritten „Bunt“ und „Grün“ spielten um Platz 5, den sich schlussendlich „Grün“ mit einem 0:1 sicherte.
Bronze holte sich „Rot“ gegen „Orange“. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, aber im 9-Meter-Schießen behielt „Rot“ mit 4:3 die Oberhand.
Im Finale setzte sich „Gelb“ klar mit 4:1 durch, wobei Team „Schweinchen“ dem späteren Turniersieger immerhin das erste Gegentor einschenken konnte!

Vielen Dank an alle Kinder fürs eifrige Training über 2,5 Tage, allen Familienangehörigen für den tollen Abschluss am So.-Mittag und natürlich nicht zuletzt an alle Betreuer für den engagierten Einsatz!

FCV_Sommercamp_2021_03
Siegerehrung der Jahrgangsbesten