Saison 2019/2020 wird zum 30.06. beendet

Im Vordergrund des Verbandstages am 20.06.2020 standen nach Abhandlung der formalen Bestandteile der Tagesordnung die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den südbadischen Fußball.

So waren zunächst die bisherigen (vorläufigen) Änderungen der Satzung und Ordnungen von den Delegierten zu bestätigen. Diesen wurde mit großer Mehrheit (194 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen) zugestimmt. Im Anschluss erfolgte die Beschlussfassung über die Durch- und Fortführung bzw. den Abbruch der Verbandsspiele. Hier waren neben dem Leitantrag des Verbandsvorstand drei weitere bzw. ergänzende Anträge von Vereine eingegangen, die unterschiedliche Regelungen in Bezug auf weitere Aufsteiger vorsahen. Die Anträge wurden bereits im Rahmen der Delegiertenversammlungen intensiv besprochen und diskutiert. Auch beim Verbandstag gab es dazu einige Wortmeldungen.
Nach Abschluss der Diskussion war die Entscheidung durch die Delegierten in einem abgestuften Abstimmungsverfahren zu treffen. Hierbei mussten die Delegierten zunächst über den gleichlautenden Teil aller Anträge (Beendigung der Saison, Aufstieg der Meister per Quotient, keine Absteiger) abstimmen. Diesem Teil wurde von den Delegierten mit 182-Ja zu 21-Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen zugestimmt. Zu klären war nun Frage der Aufstiegsberechtigung für Relegations- bzw. Zweitplatzierte. Hier wurde zunächst der Antrag der 28 Vereine zur Abstimmung gestellt. Deutlich sprach sich der Verbandstag mit 165 Nein- zu 37 Ja-Stimmen (5 Enthaltungen) gegen diesen Vorschlag aus. Es folgte die Abstimmung über den vom SV Laufenburg eingebrachten Antrag, der die Ermittlung der Relegationsaufsteiger per Quotient vorsah. Auch diesen Antrag lehnte der Verbandstag mit 154 Nein- zu 48 Ja-Stimmen (4 Enthaltungen) deutlich ab.
Somit kam die vom Verbandsvorstand vorgeschlagene Lösung, ohne den Aufstieg von Relegationsplatzierten, zur Vorlage. 159 Delegierte stimmen für den Leitantrag, bei 39 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen. Damit wird die Saison 2019/2020 zum 30. Juni 2020 beendet. Die Meister und direkten Aufsteiger werden Quotient ermittelt. Absteiger gibt es keine.

siehe auch: Originalmeldung des SBFV vom 20.06.2020