2020 kein Spielbetrieb mehr

Der Vorstand des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) hat am Freitag, den 06.11.2020, beschlossen, dass der Spielbetrieb in Südbaden bis zum Jahresende 2020 ausgesetzt wird. Damit beginnt die Winterpause bereits jetzt.

Nach aktuellem Stand ist aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen bis zum 30. November 2020 kein Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurfußball in Baden-Württemberg gestattet. Aus diesem Grund wurden ursprünglich bereits nach Beschluss vom 29.10.2020 alle Spiele ab dem letzten Oktober-Wochenende bis Ende November abgesetzt. Nun wird dies auch auf die für Dezember angesetzten Spiele ausgeweitet.

Hintergrund der Entscheidung ist laut SBFV, dass aktuell nicht mit Sicherheit abgeschätzt werden kann, ob und in welcher Form die Infektionszahlen bzw. behördlichen Verordnungen einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember zulassen. In der Originalmeldung vom 09.11.2020 heißt es: “Da […] den Vereinen vor der Wiederaufnahme eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen zugesprochen werden müsste, bliebe so im Dezember nur ein kleines Zeitfenster für weitere Spiele, die dann noch stark von der Witterung abhängig sind.”

siehe auch: Originalmeldung des SBFV vom 09.11.2020 um 10:10 Uhr

Ursprüngliche Meldung vom 29.10.2020 11:45 Uhr:

Der Spielbetrieb der Herren sowie der Jugend von der Oberliga Baden-Württemberg abwärts wird auf Grundlage des Beschlusses vom 29.10.2020 der drei baden-württembergischen Fußballverbände mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Es gilt ein Spielverbot, das zugleich auch Pokal- und Freundschaftsspiele erfasst. Ferner setzt der FC Varnhalt ebenfalls sämtlichen Trainingsbetrieb aus.

Die Aussetzung des Spielbetriebs steht in Einklang mit den von Bund und Länder am 28.10.2020 beschlossenen Maßnahmen, um die explosionsartige Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Die vereinbarten Beschränkungen zielen auf eine Reduktion der persönlichen Kontakte ab und treten am Montag, den 2. November 2020, in Kraft. Im Amateurfußball wird ab diesem Zeitpunkt bis Ende November ein Spielbetrieb rechtlich nicht mehr zulässig sein.

Ob der Spielbetrieb im Kalenderjahr 2020 wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit offen und hängt von den weiteren Entwicklungen ab. In der Orginalmeldung des SBFV vom 29.10.2020 heißt es: “Alle drei baden-württembergischen Fußballverbände sind weiterhin bestrebt, die Saison 2020/21 ordnungsgemäß zu Ende zu bringen. Inwiefern dies möglich sein wird, ist derzeit allerdings nicht abzusehen.”

siehe auch: Originalmeldung des SBFV vom 29.10.2020 um 11:30 Uhr