Gelungenes 6-Punkte-Wochenende

Liga 2022 FCGS - FCV

Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde konnten unsere Teams ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende feiern, bei dem beide Mannschaften aber alles in die Waagschale werfen mussten, um erfolgreich zu sein.

Unsere erste Mannschaft musste, wie auch die Reserve, auf dem ungewohnten Hartplatz des FC Germania Schwarzach antreten, wo ein präzises Passspiel nur bedingt möglich war. Somit stand die kämpferische Komponente eindeutig im Vordergrund.
Doch unser Team nahm den Kampf von Beginn an an, und konnte sich zunächst auch besser in Szene setzen und recht früh erste Chancen erarbeiten. So war zweimal Kilian Hauns nahe am Torerfolg, als er zunächst eine Hereingabe nicht ganz erwischte und der Torhüter noch klären konnte, und kurze Zeit später stand ihm bei einem Kopfball die Latte im Weg.

Als dann der Ball im gegnerischen Tor zappelte, nachdem Jürgen Seitz einen Freistoß per Kopf verwandelte, entschied der Schiedsrichter unerklärlicherweise auf Abseits. Nun kamen die Gastgeber plötzlich besser ins Spiel, und konnten sich ebenfalls erste Chancen erarbeiten, doch zunächst klärte Torhüter Haug eine gute Gelegenheit, und kurz danach versagten einem Spieler der Gastgeber völlig frei vor dem Tor die Nerven, und er setzte den Abschluss neben das Tor. Somit war das torlose Unentschieden zur Pause als gerecht anzusehen.

Nach dem Wechsel hatte unser Team dann zwar ein optisches Übergewicht, doch die Gastgeber waren bei den Kontern, die stets über den pfeilschnellen Stürmer Nonnemacher vorgetragen wurden, stets gefährlicher. So scheiterte dieser beispielsweise Mitte der zweiten Halbzeit bei einem dieser Konter mit seinem Schuss an der Latte. Da sich unser Team in der zweiten Hälfte kaum noch in der Offensive durchsetzen konnte, reagierte Trainer Kunz und brachte zunächst N. Maier und Y. Bodanowski. Später folgten dann noch M. Laumen und P. Burgmaier, um die Offensive zu verstärken.

Zwar wurde das Spiel nun wieder etwas ausgeglichener, doch außer einer Chance durch Kilian Hauns, dessen Schuss aus kurzer Distanz noch abgeblockt wurde, konnten kaum Chancen erarbeitet werden. So hatten sich schon beide Seiten auf ein torloses Remis eingestellt, als die Gastgeber kurz vor Schluss doch noch eine Chance zuließ, als im Mittelfeld der Ball vertändelt wurde. N. Maier überlief dann auf der rechten Seite seinen Gegenspieler und schob frei vor dem Torhüter den Ball ins linke Eck zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Die Gastgeber versuchten zwar nochmal alles, doch agierten diese in der Nachspielzeit zu hektisch, womit unser Team die knappe Führung ins Ziel rettete.

Insgesamt gesehen zwar ein recht glücklicher Sieg, wenn man den Zeitpunkt des späten Tores betrachtet, doch da unser Team gut dagegenhielt, und insgesamt ein leichtes Chancenplus hatte, letztendlich nicht unverdient.

Reserve ebenfalls mit einem kampfbetonten 2:3-Auswärtssieg

Unsere Reserve musste ebenfalls bis zum Schluss zittern, ehe der knappe 3:2 Sieg unter Dach und Fach war. Zunächst brachte M. Haug die Reserve mit einen Freistoss, in den Winkel, mit 0:1 in Führung. Doch die Gastgeber antworteten postwendend mit dem 1:1-Ausgleich. Als erneut M. Haug, mit einen weiteren Freistoss, unter Mithilfe des Torhüters in der 33 Spielminute auf 1:2 erhöhte und zwei Minuten später T. Ernst das 1:3 erzielte, schaltete unsere Reserve einen Gang zurück.

Die Gastgeber gaben nicht auf, und erzielten in der 60 Minute den 2:3-Anschlusstreffer, und so musste die Reserve in der letzten halben Stunde noch einige brenzliche Situationen überstehen, ehe der knappe 2:3 Auswärtssieg feststand.

Impressionen vom Spiel: