Hart erkämpfter Punktgewinn beim FV Sandweier

Kreisliga 2021 FVS-FCV

Im Stadtderby beim FV Sandweier musste sich unser Team trotz zeitweiser deutlicher Überlegenheit am Ende mit einem 2:2 Unentschieden zufriedengeben.

Besonders zu Beginn zeigte unser Team, dass man gewillt war in diesem Derby den erfolgreichen Saisonstart weiter auszubauen, und setzte die Gastgeber zunächst erheblich unter Druck.

So hatte der erneut stark spielende Manuel Groß schon früh die Chance zur Führung, als er rechts durchgebrochen war, sein Abschluss auf dem holprigen Geläuf jedoch versprang und somit weit übers Tor ging. Kurze Zeit später hatten schon alle den Torschrei auf den Lippen, als Pascal Burgmaier im Fünfmeterraum völlig frei zu Kopfball kam, doch leider knapp vorbeizielte. Keine fünf Minuten später steuerte erneut Pascal Burgmaier völlig frei auf den Torhüter zu, doch anstatt den Ball ins Eck zu schieben, versuchte er es, diesen Vollspann zu versenken, und verzog erneut. Wie aus dem nichts gingen die Gastgeber dann in der 14 min. mit 1:0 in Führung, als der agile Tim Schmidt etwa 25 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul zu bremsen war, und er selbst höchstpersönlich den fälligen Freistoß genau in den Winkel donnerte.

Nach diesem überraschenden Rückstand verlor unser Team dann zeitweise den Faden, und die Gastgeber waren nun deutlich besser, da Sie auch deutlich aggressiver auftraten als unser Team. Glücklicherweise konnte diese aber aus dieser Überlegenheit kein Kapital schlagen, womit unser Team dann langsam wieder das Zepter in die Hand nahm. So gelang Marco Roßler in der 32 min. nach einem Eckball per Kopf der 1:1-Ausgleich, womit man zumindest den Rückstand egalisieren konnte. Unser Team hatte dann bis zur Halbzeit das Spiel wieder deutlich besser im Griff, konnte sich allerdings kaum noch echte Chancen erarbeiten, womit es beim 1:1 zur Pause blieb.

Kurz nach dem Wechsel, in der 47 min., ging unser Team dann durch Patrick Grötzel mit 2:1 in Führung, der nach einem Freistoß von der linken Seite, im Nachsetzen aus dem Gewühl heraus zur Stelle war. Nun war unsere Mannschaft deutlich am Drücker, und versuchte sofort nachzulegen, doch der Schuss ging nach hinten los, denn die Gastgeber konnten einen Angriff unseres Teams abfangen, da aber fast all unsere Spieler in der Vorwärtsbewegung waren, hatten diese leichtes Spiel den Konter erfolgreich zu Ende zu spielen und durch Stefan Hironimus in der 50 min. zum 2:2 auszugleichen.

Doch auch nach diesem Ausgleich zeigte sich unser Team nur kurz beeindruckt, und versuchte weite auf Sieg zu spielen. Die wohl entscheidende Szene spielte sich dann in der 60 min. ab, als Maximilian Haug mal wieder auf und davon war, und sein Gegenspieler ihm nur durch festhalten daran hindern konnte, aufs Tor zuzusteuern. Als er sich von seinem Gegenspieler losriss, ließ dieser sich theatralisch fallen, wodurch der über weite Strecken überfordert wirkende Schiedsrichter Gerhard Siefermann, Maximilian Haug glatt rot zeigte, und seinem Gegenspieler die gelbe Karte.

Somit musste unser Team bis zum Schlusspfiff in Unterzahl agieren, doch dies machte sich auf dem Spielfeld kaum bemerkbar, da unser Team trotz Unterzahl weiterhin das spielbestimmende Team war. In der 75 min. bekam dann auch noch unser Trainer Lars Kunz die rote Karte gezeigt, da er eigentlich nicht zu Unrecht, aber deutlich zu energisch die Leistung des Schiedsrichters quittierte. Kurz vor dem Ende hatte unser Team dann noch Glück, dieses Spiel noch zu verlieren, denn die Gastgeber forderten bei einem Zweikampf in unserem Strafraum nicht ganz unbegründet den Elfmeterpfiff, doch dieser blieb aus. Denkbar hierfür war sicherlich, dass der Schiedsrichter sich über die zweifelhafte rote Karte im Klaren war.

Letztendlich können beide Teams mit diesem Unentschieden leben, denn somit bleiben beide ungeschlagen. Unser Team hat es mal wieder versäumt die sich bietenden Chancen zu nutzen, sonst wäre man schon früh, deutlich in Führung gelegen, und die Gastgeber hätten sich von diesem Rückstand sicher nicht mehr erholt. Ärgerlich ist natürlich auch, dass man nach einer Führung auswärts, in einen Konter der Gastgeber läuft. Dies gilt es abzustellen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein.

Unsere stark ersatzgeschwächte Reserve konnte im Auswärtsspiel beim FV Sandweier zu keiner Zeit an die starke Leistung zum Rundenauftakt anknüpfen, und hatte bei der verdienten 3:1 Niederlage während des ganzen Spieles kaum den Hauch einer Chance. Die Gastgeber stellten mit zwei schnellen Toren in der fünften und achten Minute die Weichen schnell auf Sieg. Zwar konnte Dennis Engelmann in der 28 min. noch auf 2:1 verkürzen, doch mehr ließen die deutlich besseren und aggressiveren Gastgeber nicht mehr zu. Mit dem 3:1 in der 50 min. war die Partie dann endgültig entschieden, und gegen Ende der Partie konnte Torhüter Julius Haug mit einigen guten Paraden eine deutlich höhere Niederlage verhindern. Insgesamt gesehen geht der Sieg der Gastgeber vollkommen in Ordnung, denn sie stellten das deutlich engagiertere Team und unsere Reserve hatte in dieser Besetzung nichts entgegen zu setzten.