Glücklicher 2:0-Heimsieg gegen den SC Eisental

Kreisliga 2021 FCV-SCE

Im Heimderby gegen den SC Eisental konnte unser Team, nach einer über weite Strecken schwachen Leistung, durch einen Geniestreich des eingewechselten Sven Schwantes, der in der 87. Minute den Torhüter der Gäste mit einem gewollten Heber von der Mittellinie überlisten konnte, einen zwar nicht unverdienten, aber aufgrund der Treffer kurz vor Schluss doch glücklichen Heimsieg feiern.

Die Höhenpunkte dieses Derbys sind schnell geschildert. Zunächst war unser Team spielbestimmend und hatte durch Patrick Görtzel, der alleine auf den Gästetorhüter zusteuerte, die erste Chance. Doch diese verhinderte der Torhüter Bauer bravourös.

Kurz darauf dann die erste und eigentlich einzige gute Gelegenheit der Gäste, die sich auf der rechten Seite durchspielen konnten, und die Hereingabe in der Mitte nur ganz knapp verfehlten – sonst wäre die Gästeführung fällig gewesen.

Danach verflachte die Partie zusehends, da sich beide Teams neutralisierten und die Sturmreihen sich hüben wie drüben nicht durchsetzen konnten. Lediglich zwei gefährliche Situationen waren noch zu erwähnen: Als der erneut gute Manuel Groß, eine maßgeschneiderte Hereingabe aus kurzer Distanz nicht aufs Tor bringen konnte und als der ansonsten gute Kopfballspieler Marco Roßler einen Kopfball aus etwa 5 Metern völlig frei zur Überraschung aller am Tor vorbeiköpfte. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte überboten sich beide Teams an Harmlosigkeit, was einen treuen Zuschauer zur Äußerung veranlasste, dass die Sendung mit der Maus mehr Spannung verbreiten würde als dieses Spiel. Als sich alle schon mit dem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, kam es in der 87 min. zur Szene des Spiels als Sven Schwantes das 1:0 gelang. Dies war keinesfalls glücklich, denn schon kurz zuvor versuchte er es aus großer Entfernung ähnlich, doch da konnte Torhüter Bauer noch knapp parieren.

Als die Gäste in den letzten Minuten alles nach vorne warfen, krönte Manuel Groß seine gute Leistung, als er einen Konter in der Nachspielzeit zum 2:0 Endstand abschloss. Insgesamt gesehen ein zwar nicht ganz unverdienter, aber aufgrund der späten Tore doch recht glücklicher Sieg.

Bei der erneuten 0:3-Niederlage gegen den Tabellenführer SC Eisental II konnte unsere Reserve lediglich in der ersten Hälfte noch einigermaßen mithalten, doch nach dem 0:1 in der 37. Mintue war die Gegenwehr so gut wie erlahmt, so dass die deutlich besseren Gäste in der 49. und 56. Minute auf 3:0 erhöhen konnten. Unsere Reserve hatte es vor allem dem gut haltenden Torhüter Kevin Nowak zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel.