Sandweier im Glück

Liga 2022 FCV - FVS
Am gestrigen Sonntag konnte unsere erste Mannschaft dem Spitzenreiter der Kreisliga A Süd den ersten Punktverlust in der laufenden Saison beibringen. Das Spiel gegen den FV Sandweier endete mit einem 2:2-Unentschieden, das sich für unsere Jungs unmittelbar nach Abpfiff wie eine Niederlage anfühlte. Denn unser Team spielte über weite Strecken verbessert und hätte einen Sieg definitv verdient gehabt.

Nach einem anfänglichen Abtasten beider Mannschaften nutzen die Gäste in der Minute eine Unaufmerksamkeit unserer Defensive gnadenlos aus und erzielten früh das 0:1. Unsere Mannschaft spielte in der Folge aber unbeeindruckt weiter nach vorne und kreirte eine Vielzahl an Chancen – blieb aber ohne Torerfolg. Der FV Sandweier konzentrierte sich somit zusehends auf die Defensivarbeit und kam kaum noch zu eigenen Torabschlüssen. Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht, als unsere Jungs weiterhin nicht aufsteckten. Dies wurde in der 70. Minute dann endlich mit dem Ausgleichstreffer von N. Maier belohnt. Das Tor gab unserer Mannschaft sichtlich zusätzlichen Aufwind und man blieb weiter am Drücker. So gelang M. Groß dann nur sieben Minuten später der verdiente Führungstreffer, als S. Lorenz einen Freistoß von N. Wartmann gefährlich in den Strafraum geköpft hatte.

Der FVS rannte nun einem Rückstand hinterher und hatte Mühe, sich vorne Chancen zu erspielen. In der 83. Spielminute eroberten unsere Jungs weit in der gegnerischen Hälfte den Ball und M. Groß lief aussichtsreich auf den Strafraum zu, als ihn ein Gästespieler übermotiviert von hinten von den Beinen holte. Die einzig logische Konsequenz: rote Karte für den FVS-Spieler. Die Vorzeichen für einen Drei-Punkte-Erfolg für unser Team standen also gut, doch dann entschied der Unparteiische, der in der Schlussphase etwas seine Linie verlor, in der 86. Minute nach einem übertriebenen Zu-Boden-Gehen eines Gästespielers überraschend und nicht nachvollziehbar auf Elfmeter. Noch in der ersten Halbzeit hatte es für deutlich härtere Kontakte auf der Gegenseite keinen Schiedsrichterpfiff gegeben. Die Gäste verwandelten den Elfmeter und glichen aus.

Nach diesem mehr als glücklichen Unentschieden ist die Enttäuschung bei unseren Jungs natürlich groß, doch auf die gezeigte Leistung lässt sich in den nächsten Wochen aufbauen und dann wird der FCV auch wieder als Sieger vom Platz gehen!

Auch die Reservemannschaften trennten sich 2:2. In einer Partie, in dem unser Team zwar das Spiel, aber die Gäste zunächst die Tore machten, bewies unsere Elf nach 0:2-Rückstand Moral und kämpfte bis zum Schluss. So gelang unserer Mannschaft nach zahlreichen liegen gelassenen Torgelegenheiten in der 88. Minute endlich der überfällige 1:2-Anschlusstreffer. Und keine 60 Sekunden später konnten unsere Jungs den verdienten 2:2-Ausgleich bejubeln. Schade, dass unser Team erst so spät mit dem Tore schießen begonnen hat, denn ein Sieg wäre gegen den FVS II definitiv drin gewesen.
Die Tore für den FCV erzielten D. Ebi und M. Oeder.